Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 08:42 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 374
Der Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam hat kürzlich ein Forschungsprojekt unter Leitung von Prof. Dagmar Jank im Prignitzer Raum abgeschlossen. Gegenstand ist das Kloster Stift zum Heiligengrabe und die Erschließung der historischen Bibliothek.

zum vollständigen Artikel:
http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/iw-news2011.html?&no_cache=1&news_id=2042

weiterführend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligengrabe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Stift_zum_Heiligengrabe

Für mich als angehenden Archivar zwar nicht Gegenstand der Ausbildung, jedoch lohnt sich der Blick "über den Tellerrand". Ich fahre jetzt in meine Landeshauptstadt. Habe mit besagter Prof. Jank heute Seminar. :aufgabe:

Liebe Grüße
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk
Für mich als Genealogen natürlich höchst interessant. Vor allem wenn Namen ins Spiel kommen. Die Namensliste wäre also sehr interessant. Wenn da Kontakte zu Frau Prof. Jank möglich sind, wäre das natürlich klasse. Wobei sich Genealogen und Historiker dabei sehr oft ergänzen können. Um Heiligengrabe saßen ja viele meiner Vorfahren. Davon war einer langjährig Küster im nicht weit entfernten Christdorf.

Grüße Maik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2418
Der Prignitz Almanach ruft gerade nach einem Artikel, aus Prignitzer Genealogenhand!
LG
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 22:54 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 374
Für interessierte:

http://www.amazon.de/Lesezeiten-Bibliothek-Kloster-Stift-Heiligengrabe/dp/3867321108/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329342789&sr=8-1

LG Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de