Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Das an der Ostsee gelegene Kolberg ist eine der größten und wichtigsten Städte in Hinterpommern. Alte Adreßbücher, die über die Kolberger Einwohner zu einem einzelnen Zeitpunkt Aufschluß geben, sind ab 1858 erschienen jedoch heute sehr selten und nur in Einzelstücken überliefert.
Das nach unseren Erkenntnissen viertälteste erhaltene Adreßbuch von Kolberg ist das Buch Allgemeiner Wohnungs-Anzeiger nebst Adress- & Geschäfts-Handbuch für Colberg auf das Jahr 1878. Das "im Büreau der Polizei-Verwaltung durch den Polizei-Commissarius Kiesow ausgearbeitet" wurde und im Selbstverlag erschienen ist. In der laufenden Zählung ist es immerhin schon der zwanzigste Jahrgang.

Aus diesem Buch hat Jörg-Michael Meißner den "Nachweis sämmtlicher Einwohner von Colberg, mit Ausschluß der Gehülfen, Gesellen und Dienstboten, sofern dieselben keinen eigenen Hausstand bilden" vollständig abgeschrieben und die 3529 Einträge für alle Familienforscher in unsere Datenbank gestellt.
Die Stadt Kolberg, die damals noch nicht kreisfrei war und zum Kreis Kolberg-Körlin gehörte, hatte bei der Volkszählung wenige Jahre zuvor (1871) 2552 Familien- und 229 Einzelhaushaltungen. Mit wenigen unvermeidlichen Fehlern kann man daher davon ausgehen, daß alle Haushaltsvorstände im Adreßbuch genannt und damit in der Pommerndatenbank findbar sind. Es ist damit eines der vollständigsten frühen pommerschen Adreßbücher.

Ein Manko des Adreßbuches ist aber, daß die Vornamen großteils nur als Initialen abgekürzt oder teilweise (125 mal) ausgelassen wurden. Letzteres besonders bei den Frauen, von denen etwa 840 genannt sind, davon 721 mit Geburtsnamen. Bei den Frauen wurden 652 als Witwe, 155 als unverehelicht und 34 als geschieden bezeichnet. Die häufigsten Berufe der Männer waren nach Arbeitern und Arbeitsmännern die Handwerker (Maurer, Zimmerleute, Schuhmacher, Schneider, Tischler), Berufe die mit der See zu tun haben (Matrose, Fischer), aber auch Kaufleute oder allgemeine Bezeichnungen wie Eigentümer oder Rentier.

Eine große Aussagekraft für Kolberg haben die 1625 verschiedenen Nachnamen, die abgesehen von den überall in Pommern vorkommenden häufigsten Namen für diese Gegend sehr typisch sind. Die 20 häufigsten Nachnamen sind Schulz (64), Müller (61), Hencke (32), Fischer (27), Maaß (26), Schröder (23), Krueger (23), Holz (23), Schmidt (21), Strehlow (19), Neumann (19), Neitzel (17), Lange (16), Brandt (14), Sielaff (14), Hoffmann (14), Marten (13), Schwerdtfeger (13), Ott (13), Laabs (13),

Viel interessanter sind aber vermutlich die seltenen Familiennamen, die nur wenige Male genannt sind. Aber das kann jeder Leser in unserer Datenbank selbst herausfinden ...



--
* Das Adreßbuch Pommern ist ein Projekt *
* von Gunthard Stübs und der Pommerschen Forschungsgemeinschaft *
* Datenbank: http://pommerndatenbank.de/welcome.html *
* Homepage und Nachrichten: http://pommern.org/ *


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de