Kürzlich wurde das vierte und letzte Band des Wappenbuches des Kaschubischen Adels [Originaltitel: Herbarz szlachty kaszubskiej] von Przemy?aw Pragert. Bisher sind alle 4 Bände = gesamtes Werk lieferbar.
Autor ist der ausgewiesene Kenner des Kaschubischen Adelstandes. Ihm ist es etwas gelungen, was in der Erarbeitung der Eliten des "Serenissima Res Publica Coronae Regni Poloniae Magnique Ducatus Lithuaniae" sehr selten ist ? nämlich sein Werk zu beenden! Zugleich ist es kaum zu erwarten, dass zu diesem Landesteil noch einmal so ein Kolossalwerk publiziert wird.
Seit Bobrowicz Mitte des XIX. Jhdt (zweite erweiterte Auflage von Niesiecki) ist es niemanden mehr gelungen das ganze Alphabet zu behandeln. Auch die 31-Bände von ?ychli?ski haben die Gesamtheit der Szlachta nicht erfasst. Seitdem haben sich Genealogen und Heraldiker, die sich der Adelsrepublik beschäftigen, darauf verlegt, sich entweder regional oder auf ausgewählte Zeiträume zu beschränken. Aber wie man an dem Lexikon des Schlesischen Adels, des Masowischen Adels, des Sieradzes Adels u. a. sieht, ist es auch bei regionaler Bearbeitung durch die immense Datenmenge kaum jemanden gelungen.
Das Band 4 umfasst 548 Seiten auf Hochglanzpapier, darin sind enthalten 103 Seiten farbiger Wappentafeln mit über 300 Wappen im Hardcover. Es beinhaltet auch für das Gesamtwerk die nachfolgenden Verzeichnisse: der behandelten Familien, Verzeichnis der abgebildeten Wappen zusammen mit deren Namen und dem zugehörigen Wappenruf (sofern bekannt), dem Personenindex, einem Index der geografischen Bezeichnungen sowie einer vermutlich größten Spezialbibliographie.
Das Band 4 hat uns inklusive Versandkosten rund 30 ? gekostet, d. h. alle 4 Bände, die in Danzig noch erhältlich sind, kann man für ca. 100 ? erwerben. Da in den Bänden der Ursprung viele preußischer Geschlechter abgehandelt wird, sollte es zumindest in keiner deutschen Landesbibliothek fehlen. Daher meine Anregung, von einer Möglichkeit, die jedem Bibliotheksnutzer offensteht, Gebrauch zu machen: Den Erwerb des 4-bändigen Werkes zur Anschaffung vorzuschlagen.
Man kann es bei der Spezialbuchhandlung Kubon & Sagner (kann man Googeln) beziehen oder direkt in Polen, was um einiges günstiger kommt. Adresse des Bezugsverlags in Polen kann man bei der RvSF Stiftung anfordern unter
rvsf-d@web.de[mailto:rvsf-d@web.de].
Eine Rezension des Gesamtwerkes ist in Vorbereitung und wird 2016 auf dem Wikia Szlachta unter den anderen Rezensionen erscheinen:
http://de.szlachta.wikia.com/wiki/Kategorie:Rezensionen[http://de.szlachta.wikia.com/wiki/Kategorie:Rezensionen].
Mit freundlichen Grüßen
Edward von Schlesinger
__ eingestellt als Zitat-I.B._____________________________________________
OW-Preussen-L mailing list
OW-Preussen-L@genealogy.nethttp://list.genealogy.net/mm/listinfo/ow-preussen-l