Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 16:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 989
Wohnort: Bretzfeld-Adolzfurt
Liebe Leser und Heraldikinteressierte,

unter der Rubrik Heraldik vor der Heraldik---Heraldik vom Ursprung bis zur Neuzeit--- aus der Sicht eines Theologen
hat der Münchener Herold einen Artikel von Hans-Joachim Reimann, Theologe veröffentlicht den ich erst kürzlich entdeckt und gelesen habe.
Darin heißt es unter Anderem
Zitat:
Schon der Heraldiker und Wappenforscher Bernhard Körner weist diese ignorante Haltung einiger seiner Fachkollegen zurück, denn er schreibt in seinem fundamentalen Werk 'Wappen-Handbuch der Heroldskunst, Band 2' den nachdenkenswerten Satz:
"Es heißt, die Frage der Entstehung der Wappen sich recht bequem machen, wenn man diese ältesten Wappen einfach ausschaltet, die Wappen von Rom und Sizilien nicht für 'echte' Wappen erklärt, wohl aber diejenigen, welche modernste 'Künstler-Laune' erfand."


nun ich besitze Werke von Dr. jur. Bernhard Koerner unter Anderem auch den dort zitierten Band II Handbuch der Heroldskunst-Wissenschaftliche Beiträge zur Deutung der Hausmarken, Steinmetz-Zeichen und Wappen
den ich nun zum Zweck des Vergleichs aus meinem Bücherregal gezogen und noch einmal überflogen habe. Leider beinhaltet das Zitat des Herrn Reimann keine Seitenzahlen, was meines Erachtens auch nicht möglich ist, da dieses Zitat in diesem Werk durch mich nicht gefunden werden konnte. Vielleicht kann mir da ja Jemand auf die Sprünge helfen der die Bücher besitzt.
LG Sven :denk:

_________________
BildBild
Bild
http://www.schwab-wappe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 16:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2418
Salve Sven,

ich habe die Bücher auch noch nicht..Da jedoch zum wissenschaftlichen Meinungsstreit aufgerufen wurde...Hier der Kreis der Büchereigentümer Körner klein ist...wohl nur du...Ich schlage vor, dies im Heraldik im Netz zu diskutieren...Mehr Öffentlichkeit und auch mehr Leute, die nachschlagen könnten. Warum die Kollegen dort dumm sterben lassen...LG
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2418
so die Antwort bei google:

https://www.google.de/search?hl=de&sour ... N31vZBN4dA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 989
Wohnort: Bretzfeld-Adolzfurt
Moin Ingo,
naja das ist ja Alles ganz schick aber eine Seitenzahl habe ich immer noch nicht. Vielleicht kann sich Alois ja mal äußern. :denk: Ich stelle meine Frage mal bei HIN ein dann schauen wir mal.
LG Sven

_________________
BildBild
Bild
http://www.schwab-wappe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de