Forum des Prignitzer Herold e.V.
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/

Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=668
Seite 1 von 1

Autor:  Marc [ Do 2. Feb 2012, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich Namensrecherchen bzw. Deutungen zu Familiennamen und deren Herkunft anstellen kann? Datenbanken oder web-Anbieter?

Lieben Dank!

Autor:  Sven [ So 5. Feb 2012, 11:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft

Moin Marc,
als erstes und einfachtes ist wohl eine Umfrage in der Familie zu nennen. Solltest du da für dich kein ausreichendes Ergebnis erzielen können, kannst du dich an Standesämter bzw. Einwohnermeldeämter wenden.
Wenn Du in Sachen Ahnenforschung noch weiter zurückgehen willst, helfen Kirchenbücher.
Bei einer Recherche im Web ist Vorsicht geboten. Es gibt viele "Ahnenforscher auch Genealogen" genannt, die sich auf verschiedene Art und Weise darum kümmern dir einen Stammbaum unter zu jubeln, der aber nicht unbedingt der Deine sein muss.

LG Sven

Autor:  Marc [ So 5. Feb 2012, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Rat; ich werde ihn beherzigen. :-)

Kannst Du mir auch sagen, wo ich etwas abrufbares über die "Namensbedeutung" herkriege, also woher z.B. der Name "Lüdermann" kommt und so?

LG Marc

Autor:  Ingo Bodin [ So 5. Feb 2012, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft

Als Werk nimm den Duden: Lexikon der Familiennamen ( unter 10 €)
S. 397 Ludemann,Lüdemann= Lüddemann...
auf eine Erweiterung von Lüdde mit dem Suffix -mann zurückgehender Familienname.
Lüdde_ aus einer Kurzform von Ludolf oder Ludwig entstandener Familienname.
Ludwig ist germanisch hlut+wig
Ludolf aus liut + wolf
LG
Ingo

Autor:  Sven [ So 5. Feb 2012, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Recherche zu Familiennamen und Namensherkunft

Moin Ingo, :dh:
besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
LG Sven :winke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/