An alle Fragenden, Antragsteller usw....
ich möchte gerne im öffentlichen Teil, euch an diese , unsere,Vereinsgeschichte erinnern:
- Im Schulljahr 2007/ 2008 wurde ich als Berufsschullehrer im Juli 2008 50 Jahre alt. - Ich wollte etwas besonderes zum Geburtstag- ein Wappen, ich hatte schon vorher angefangen ,mich mit Heraldik zu beschäftigen... mehr nicht. - Aus wenigen Unterrichtsstunden gelang es mir " planungsmäßig " etwas mehr zu machen... Projektarbeit Heraldik im Untericht einer Berufsfachschule, nicht an einer Uni...Meine Schüler schlugen vor, aus dem Projekt einen Verein zu machen. Ich war bisher in keinem Verein, noch hatte ich einen gegründet... -Mit BGB in der Hand und mit Info aus dem Netz ging es los. Der Prignitz Herold ist im Beitrittsgebiet des Jahres 1990 der einzige Verein der Heraldik, der erste nach neuem Namensrecht usw. Wir ,als Laien ,bemühten uns, es hinzubekommen.. jedoch Notar, Gericht haben klare Vorgaben... - Es entstand eine Satzung mit Wappenrollensatzung ,die so schlecht nicht war- sie wurde durch die Eintragung beim Registergericht rechtskräftig und der Verein rechtsfähig! -Meine Idee war immer, mit Schülern - neuer Jahrgänge- eine allumfassende Bestandsaufnahme der Prignitzer Wappen zu machen und auch... später einmal eine Wappenrolle herauszugeben. Mir war völlig klar und daran besteht kein Zweifel ,meine persönlichen Kenntnisse reichen nicht aus ,das Projekt zu bewältigen( allein ). -Dann wurde vom Schulamt entschieden, die Ausbildung in dem Bereich, aus dem die Mehrheit der Vereinsmitglieder kam und kommen konnte, zu beenden- relativ plötzlich, zu früh für diesen Verein. Jedoch dann sprangen Mitglieder der GwF ein, wurden Mitglied,Thomas ermöglichte den Foreneinstieg, Manni machte die Seiten zu Beginn- schon alles ohne aktive Schüler. Dann wurde gefragt- laut Satzung führt ihr eine Wappenrolle- nun macht mal... und wieder war es die GwF ,die half...jedenfalls die Mitstreiter, die wollten. Im Mai fanden wir die Kraft, zur Abhaltung einer Vollversammlung- der Vorstand wurde erweitert, Gerald bekam den Titel eines Wappenkönig- vgl. rechtskräftige Satzung-jedoch wurde es nicht bei Gericht sofort bearbeitet, im Herbst kam die Nachricht- erst Notar... neue Beglaubigungen der Veränderungen.. wir erneut zum Notar und eingereicht, meine Anfrage nun- so wie auch Thomas schon mitgeteilt, es wird nun eingetragen: Vizepräsident Thomas Buchal usw. Für den Verein ist die Wahl erfolgt und für das Gericht und den Notar erst mit Eintragung...Bitte auch die wappenbriefe lesen, die Leute waren als Vorstandsmitglieder eim Notar und leider zu wenig im Forum - aus den verschiedensten Gründen-Mir fällt persönlich auch im Moment viel auf die Füße- meiner Mutter, 83 geht es sehr ,sehr schlecht... Nun ruft man mir zu- Satzung ändern, Mehrfacheintragungen raus, usw---alles möglich: Vollversammlung, Protokoll, Notar, Einreichung bei Gericht und dann, ja ,dann geändert... solange besteht "meine" alte Satzung fort. Ich habe Gerald bereits mitgeteilt: auf der nächsten Vollversammlung gerne seinen Wunsch vorzutragen- Mitglied des Heroldsausschuss zu werden,ich bitte offen, laut, um weitere Bewerbungen... Einen Automatismus Wappenkönig und ab in den Heroldsausschuss sieht die Satzung nicht vor. Nicht weil ich dagegen wäre, sondern, weil ich damals vor 2 Jahren es nicht besser gemacht habe, einfach Unwissenheit durch mich. Um Wappen einzutragen- es sind doch schon Eintragungen erfolgt ,wurde im Mai der Beschluss der Vollversammlung gemacht, bis zur Erarbeitung eines eigenen unabhängigen Heroldsausschuss geben wir dies als Verein in die Hände der GwF - Herolde und Alois Lenz ist der dafür zuständige Berater. Alois hätte zu diesem Zeitpunkt auch Vorstandsmitglied werden können. Damals und auch gestern sagte er NEIN, er möchte nur beraten. Gerald was bringt es dir , dich mit Stephan Nagel = juristisch der Direktor der Rolle , Kevin Jessa als Beisitzer und Thomas Bessert( ist nicht in Deutschland) in den Heroldsausschuss jetzt zu wählen? Zumal eine solche Wahl die Vollversammlung erfordern würde, zu der alle mit 4 wochen Frist schriftlich einzuladen wären...Der Geschäftsführer des Vereins kann nicht bestimmen wer im GwF- Prüfungsauschuss ist, dieser ist wohl zahlenmäßig voll besetzt. Wie soll es weiter gehen ? Wir in der Prignitz möchten aus dem Schülerverein einen Verein der Heraldik machen, dass heißt, die vorhandene juristische Hülle immer mehr mit Leben zu erfüllen. Dies ist uns im letzten Jahr, mit der Hilfe vieler, auch gelungen.
Schnellschüße bringen nichts- nur neue Kosten. Bereits im Unterforum machte Kevin den Vorschlag, wir ( alle gemeinsam) sollten die Satzung überarbeiten. Ich bin schon immer dafür gewesen, schon bei der Abfassung war mir klar, nicht alles richtig zu machen, jedoch nicht um andere zu ärgern oder auszugrenzen, weil ich alles bessser... NEIN. Die Satzung ist der Wissenstand vor 2 Jahren, heute bin ich, sind wir, weiter in unserer Erkenntnis.
Fangen wir bei Null an?
Natürlich nicht, die erteilten Wappenbriefe mit Notarbestätigung sind einmalig im deutschen Sprachraum. Über die Qualität der vorgenommen Eintragungen brachen wir uns nicht sorgen. Bei uns entscheidet der Stifter ,ob und wie er sein Wappen weitergeben möchte ,ohne wenn und aber. Wir sind sehr demokratisch im Vereinsaufbau.Der Heroldsausschuss ist arbeitsfähig nach § 30 BGB= auch als GwF Herolde, an deren Arbeit gibt es bisher nichts auszusetzen-Oder ? Soll es so bleiben ? Nein ,wir benötigen eigene Herolde. Gerold hat sich beworben- schön.
Ist die Auszeichnung Wappenkönig nicht vollwertig ?
Es ist eine auf der Satzung eines rechtskräftigen Vereins ergangene Auszeichnung und nicht das Bundesverdienstkreuz- nicht mehr ,jedoch auch nicht weniger, wächst das Ansehen unseres Vereins, wächst auch der moralische Wert einer solchen Auszeichnung. Die Mitglieder des Vereins waren und sind dankbar, dass Gerald unsere Auszeichnung annahm.
Am 20.01.2010 schlugen Achim, Björn vor- ich stimme dem begeistert zu- vorzuschlagen den Mitgliedern, auch dem Nico diese Auszeichnung mit der Ehrenmitgliedschaft zu verleihen, Tibor Laposi stimmte dem zu. Es bedarf auch dazu einer Vollversammlung. Realistisch ist es nicht, diese im Winter einzuberufen.
Ich schlage vor, über folgendes Nachzudenken:
Wir machen eine Fachtagung mit Kulturprogramm auf der Plattenburg- Info über die Burg im Netz- Dazu gibt es Fachvortäge zur Heraldik, Familienforschung, Geschichte der Prignitz- falls gewünscht mache ich Vorschläge... Dies Fachtagung dient auch der Vollversammlungseinberufung laut Satzung. Dazu erarbeiten wir im Vorfeld Satzungsänderung, Wappenrollensatzungsänderung und bitte auch Vorschläge zu Posten im Vorstand, Heroldsauschuss usw.Diese Satzung soll zum Gericht gehen und realistisch ist dann ab 01.01.2011 mit neuem / alten Vorstand, eigenem Heroldsauschuss usw. weiter erfolgreich zu arbeiten. So mal Änderungen zwischen Tür und Angel- Wie bitte machen , damit das Gericht es auch ändert ?
Zur Wahl: Pauschale 16-18.07. 2010 239 € Anreise am Freitag 16.07.10, Leistungen p.P. im Appartement,EZ-Zuschlag 15 € (p.ÜN): 2 ÜN im Hotel an der Therme( Bad Wilsnack) mit Balkon oder Terrasse,Frühstücksbufett, 1x Halbpension bei Anreise am Freitag, 1 X Eintrittskarte für die Kaffeetafel und Abendvranstaltung am 17.07.( PK 1, Reihe 3 ) Transfer Hotel-Elblandbühne-Hotel ( Fernsehübertragung in allen dritten Programmen ) 1 X Eintritt Kristall Kur-und Gradiertherme Bd Wilsnack für 4 Stunden mit Sauna.
Es wird gegeben am Abend : Capriccio italiano2 - Italienische Sommernacht an der Elbe... die Vielfalt aus Operetten,-Film-und neapolitanischen Melodien. Laßt euch in die Welt glamouröser Open-Air -Abende vor dem historischen Industrieambiente der Alten Ölmühle mit Operetten,Film-und neapolitanischen Melodien entführen. Eintrittspreise allein PK 1 Freitag : 65 € Sonnabend 75 € PK2 50 € 60 €
PK4 15€ 20€
Mit der Plattenburg und dem Abendprogramm dürfte keine Langeweile aufkommen. Bitte im Netz Bilder ansehen dazu.
Falls wir außer der Tagung nichts machen möchten-auf der Plattenburg ,können wir preiswerter auch etwas unternehmen...Was wollt er denn ausgeben als Gesamtkosten?
Ich kann preiswerter auch was völlig anderes organisiern, wer könnte denn kommen, wer möchte denn kommen... Fragen über Fragen. Alles sollte rechtzeitig geplant werden... Ingo
|