Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 20:41 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
aus der Historie


Dateianhänge:
GB_Reko_Altes Dorf 1772_SL_W.jpg
GB_Reko_Altes Dorf 1772_SL_W.jpg [ 116.19 KiB | 10951-mal betrachtet ]
Groß Breese _Messtischlatt-bearbeitet-web.jpg
Groß Breese _Messtischlatt-bearbeitet-web.jpg [ 36.95 KiB | 10962-mal betrachtet ]
GB_Rundling_1965.jpg
GB_Rundling_1965.jpg [ 127.05 KiB | 10986-mal betrachtet ]
GB_Rundling 1772.jpg
GB_Rundling 1772.jpg [ 115.95 KiB | 10986-mal betrachtet ]

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 21:14 
Wenn Groß Breese bis 1965 als Rundling existierte,wann ist es denn zum Staßendorf geworden? Kann sich der Charaktere einer Siedlung so schnell und so nachhaltig ändern?

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 21:39 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
Das Runddorf Groß Breese ist im April 1840 abgebrannt und im Herbst 1840 war das Dorf als Straßendort wieder aufgebaut. Jeder Bauer/Hofbesitzer blieb aber weiterhin Eigentümer der Hofstelle im sog. "Alten Dorf". Darum wurden die Namen der Eigentümer auch 1965 noch übertragen. Die Kirche war nur leicht beschädigt und stand noch bis 1878 "inmitten" des alten Runddorfes. Dann wurde sie abgerissen und das Baumaterial veräußert für den Bau einer neuen Kirche.

Ich werde ganz schnell was zur Geschichte von Groß Breese einstellen - die ist nämlich ziemlich spannend...

Das weiträumige Straßendorf und der homogene Baustil und die reiche Durchgrünung gehen zurück auf den schrecklichen Brand 1840.

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 23:36 
Danke Silke, für die schnelle Antwort auf meine Frage.

In dem Zusammenhang habe ich aber noch eine weitere Frage: Bist Du im Besitz einer Luftaufnahme von Gross Breese, oder ist Dir eine bekannt auf der man vielleicht die alte Form des Dorfes noch erkennen kann?

Es wäre bestimmt reizvoll eine moderne Luftaufnahme vom 'Alten Dorf' neben eine vom neuen Straßendorf zu legen, um die tiefgreifenden Veränderungen deutlich zu machen.

Solche Aufnahmen wurden ja vor einigen Jahren von allen Grundstücken in Breese gemacht und verkauft.

Habt Ihr in Eurem Fundus vielleicht solche Exemplare?

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:38
Beiträge: 658
Wohnort: Austria
Vielleicht geht es über google maps - sateliten aufnahme ;)

_________________
Bild beste Grüße von mARTina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Groß Breese historisch
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 18:45 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
Hallo Amti,
Wir haben ein sehr schönes Luftblid, es iat aber sehr groß (Karte). Es hängt bei und in der Heimatstube.
Ich schaue mal die Fotos durch, vielleicht ist es irgendwo mit auf einem Foto.
Bei google habe ich noch nicht nachgesehen, werde ich aber tun (gute Idee). Da gibt es dann vermutlich auch keine Probleme mit den Rechten?

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de