Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:49 
Offline

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:28
Beiträge: 36
Wohnort: Groß Breese
Am 18. Oktober 2010 wurden dem Heimatverein die Entwürfe des Gemeindewappens in Groß Breese erstmals durch Herrn Bodin und Herrn Reimann vorgestellt.


Dateianhänge:
Wappen-Breese.pdf [358.66 KiB]
1034-mal heruntergeladen

_________________
______________________
Mit freundlichen Grüßen
Silke Last
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Alex hat im GwF Forum auf diesen Artikel hingewiesen:

Zitat:
Magdeburg/Berlin/dpa. Ein Wappen ist für Jörg Mantzsch kein buntes Bildchen. Für den Magdeburger Wappenkundler und anerkannten Experten verkörpert es Selbstständigkeit, Identität und Tradition. Dinge, die vielen Städten und Gemeinden im Zuge vergangener Struktur- und Verwaltungsreformen abhandengekommen sind. Als Initiator eines Projekts hat er zusammen mit dem Berliner Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften, kurz Herold, jetzt eine Erweiterung der Deutschen Wappenrolle erwirkt. Der Herold hat das von ihm geführte offizielle Register aller deutschen Wappen um einen wichtigen Teil erweitert - der Ortswappenrolle. Damit besteht erstmals die Möglichkeit, eingemeindeten Ortsteilen ein Wappen zu stiften.
«Als Stifter kommt rechtlich gesehen jeder infrage», erklärt Kommunalheraldiker Mantzsch. Doch er mahnt zur Besonnenheit. «Dieses Vorhaben sollte gut durchgesprochen und dann beispielsweise durch den Ortsbürgermeister oder dem Heimatverein umgesetzt werden.» Der Rat eines Experten, der sich in Wappenkunde, Wappenkunst, Wappenrecht und der klar definierten Farbgestaltung auskennt, sei unerlässlich. «Alles andere ist Formalität, die dem Stifter nur das Ausfüllen zweier Formulare und eine geringe Gebühr kostet.» Dafür bekommt er einen Wappenbrief, der ihn als Stifter ausweist. Das Ortswappen kann dann öffentlich geführt werden und besitzt Schutzrechte - auch wenn es nicht den Status eines staatlichen Hoheitszeichens hat.

«Ein Wappen muss nachhaltig sein», sagt Mantzsch. «Jeder sollte sich damit identifizieren, es tragen und verwenden können.» Es soll eins für alle sein: Der Schützenverein marschiert unter dem Wappen durchs Dorf, der Gesangsverein musiziert, der Heimatverein veranstaltet Dorffeste und die Fußballer tragen es auf ihren Trikots. «Heute tun sie das vielfach unter dem Wappen einer kilometerweit entfernten Stadt, zu dem sie aus ihrer konkreten Ortsgeschichte heraus keinen Bezug haben.» Aus diesem Grund hat Mantzsch zusammen mit dem Herold, dessen Mitglied er ist, nach einer Lösung für die Wappenfrage von eingemeindeten Kommunen gesucht. «Der Mensch strebt nach Identifikation. Ein Wappenbild kann ein Stück dazu leisten.»

Als einer der ersten in ganz Deutschland ist der Magdeburger Stadtteil Diesdorf den neuen Weg bis zu seinem eigenen Ortswappen gegangen. Der Bürger- und Heimatverein hat es gestiftet und dafür mit Jörg Mantzsch zusammengearbeitet. «Mittelpunkt des Wappens ist der stilisierte Fluss Schrote, der durch Diesdorf fließt», sagt der Heraldiker. Der Verein ist zwar Stifter des Wappens, stellt es aber nach eigener Genehmigung Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen für repräsentative Zwecke zur Verfügung.

Für Lorenz Beck, Ausschussvorsitzender beim Herold für die Deutsche Wappenrolle, wird die Initiative die heraldische Landschaft nachhaltig prägen und verändern. «Erst werden es nur einige wenige sein, die diese Chance nutzen», sagte der Experte. «Aber es wird sich eine Eigendynamik entwickeln, weil Wappen seit jeher etwas sind, was die Menschen bewahren.» Er hofft, dass die neue «Sonderidentität» durch die Wappen aus der Ortswappenrolle nicht zu Streitigkeiten unter den Kommunen oder den Stiftern führt. «Wir wildern ja nicht auf kommunalrechtlichem Gebiet und auch die Gönner werden sich bei Meinungsverschiedenheiten sicher einigen.»


Was macht die Eintragung des Wappen Breese ?
Frohes Fest
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
eine Antwort auf meine Frage konnte nicht erbracht werden durch Dritte...
Deshalb rief ich heute persönlich dort an:
Amt Bad Wilsnack Weisen...
1. erste Antwort dort- dies mache ein Bürger aus Breese- Hans Joachim Reimann..
2. Ich erzählte- bin selber im Verein- dann wollte diese nette Beamtin nachschauen...und mich zurück rufen- ich rief Achim darauf hin an...
3. Achim kann es mal hier erklären...
ein Antrag( dies kann rechtlich nur das Amt) wurde bisher jedenfalls nicht gestellt- Gemeindesitzung und Artikel vom Prignitzer sind von September....3 Monate tat sich nichts...

Die Hoffnung stirbt zu letzt !!!
Nur eine reine Feststellung- die Gemeinde hat noch immer kein Wappen- ich war damit nicht befaßt- nur Zuschauer...
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2011, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Hallo,

ich komme gerade vom Bürgermeister- ich suchte ihn privat im Weiserner Weg auf- vieleicht gelingt es noch mit dem Antrag...
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 00:17 
Wappen Breese


Ingo Bodin fragte am 21. Dezember: in einem Beitrag:
Ingo Bodin hat geschrieben:
........
Was macht die Eintragung des Wappen Breese ?
Frohes Fest
Ingo


Ich habe Ingo im persönlichen Gespräch darauf geantwortet, dass die weiteren Handlungen vom Amt Bad Wilsnack Weisen in die Wege geleitet werden, da die Amtsverwaltung seit November alle nötigen Unterlagen inclusive Fahnenentwurf in ihrem Besitz hat.

In der im Septemper stattgefundenen Gemeindevrtretersitzung - im Beisein der Presse - wurde über die endgültige Fassung des Breeser Wappens abgestimmt, dass der Entwurf (rotes Einhorn und Nadel mit Faden auf silbernem Grund) einstimmig angenommen wurde und dass seitens der Gemeinde der Antrag beim Landeshauptarchiv gestellt werden muss.
Später meldete sich die Amtsverwaltung in Weisen mit dem Hinweis, dass Sie für die Beantragung des Wappen beim LHA zuständig seien und erbaten die entsprechenden Unterlagen.

Über diese Anfrage habe ich Ingo sofort informiert!

Zu diesem Zeitpunkt war der Entwurf für die Flagge von Breese noch nicht verfügbar. In einem Telefonat mit dem Amt Bad Wilsnack/Weisen wurde über die Modalitäten der Flaggenbeantragung und -bestellung gesprochen und dabei wurde von seiten des Amtes gesagt, dass sie sich um diese Angelegenheit kümmern und darin ja auch schon Erfahrung bei der Beantragung ihrer eigenen Fahne hatten. Sie brauchten lediglich die Zeichnung der Fahne mit den Grössenverhältnissen.

Auch diese Informationen habe ich sogleich an Ingo weitergegeben, der sich mit dem Wappenzeichner Gerald Metter in Verbindung setzte und ihn um die baldige Übersendung des Flaggenentwurfes bat.
Da sich aber dort nichts tat kam der Vorstend überein, dass Herr Th. Buchal einen Flaggenentwurf anfertigen sollte, der dann dem Amt übergeben werden konnte. Das geschah auch.

Ich habe im November - nachdem Thomas die Flaggenentwürfe eingestellt hatte- beide Entwürfe (umrandet und ohne Rand) wie abgesprochen in der Sprechstunde am Dienstag in der Gemeindevertreteung Breese bei Frau Kallweit - der Gemeindesachbearbeiterin abgegeben, die sie mit ins Amt Bad/Wilsnack /Weisen mitnehmen wollte weil sie ja da arbeitet. Seit diesem Zeitpunkt ist das Amt im Besitz der Flaggenentwürfe und wollte sich um alles weitere kümmern.

Der Handlungsbedarf liegt eindeutig beim AMT!

MfG
Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 16:21 
Wappen -Flagge- Breese - letzter Akt

War heute im Amt Bad Wilsnack Weisen und habe mit den zuständigen Damen gesprochen. Es wurden Erinnerungen an die Flaggenabgabe im November aufgefrischt, die damaligen Exemplare sind verschwunden. Habe erneut Flaggenentwurf abgegeben (gleich in 4facher Ausfertigung- 2x Landeshauptarchiv, 2x Amt) Amt kümmert sich um Maße und Bestellung der Fahnen nach der Grösse der vorhandenen Masten in Breese. Jetzt kommt es darauf an, wie schnell das Landeshauptarchiv arbeitet. Wenn alles gut geht- wie das Amt hofft- dann könnte die Genehmigung im ersten Viertel dieses Jahres zu erwarten sein. Das würde uns natürlich alle sehr freuen.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 13:41 
Hallo an alle Breeser und Vereinsmitglieder.

Es gibt die gute Nachricht zu verkünden, dass das Landeshauptarchiv, vertreten durch Herrn Heegewaldt, das Wappen für Breese- mit einigen von ihm vorgeschlagenen Änderungen , die durch den Wappenzeichner Sven Schwab vorgenommen wurden - für gut befunden und genehmigt hat. Es wird jetzt von ihm ein Gutachten erstellt, das dem Amt Bad Wilsnack /Weisen zugestellt wird. Dieses Gutachten muss dann vom Amt an das Innenministerium weitergeleitet werden mit dem Antrag, der Gemeinde Breese dieses Wappen zu verleihen.

Es steht also fest, dass die Gemeinde Breese bald ein schönes Gemeindewappen hat. Darauf freuen wir uns alle.


LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Kameraden,
wenn Jemand Interesse hat und sich das Wappen vorab schon einmal ansehen und auf sich wirken lassen möchte, so möge er/sie :winke: mir das mitteilen.
Ich werde Ihm/Ihr das Wappen dann per PN zusenden.
LG Sven :winke:

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Nun für die aufmerksamen Leser- unser Achim verkündete im April "alles gelaufen"- dies stimmt aus Vereinssicht. Jedoch die Gemeinde und noch mehr die Beamten im Amt Bad Wilsnack haben ihre Hausaufgaben noch immer nicht gemacht.
1. Es ist ein förmlicher Beschluss über Wappen und Flagge notwendig-FORMSACHE-
2. Dieser Beschluss mit den Unterlagen laut Vorgabe des Bundeslandes "muss" über das Amt zum Landesarchiv nach Potsdam-Golm. Dort wird geprüft.

Zitat:
Ingobodinius@arcor.de
An: werner.heegewaldt@blha.brandenburg.de
Datum/Uhrzeit: 05.11.2012 / 09:33(Versand)
Nachrichtenart: E-Mail
Betreff: Aw: Wappen und Flagge von Breese
Sehr geehrter Herr Heegewaldt, 05.11.12

herzliche Grüße aus Breese. Der Bürgermeister der Gemeinde Breese, Herr Werner Steiner, hat unseren Verein zum 01.12.2012 zur Eröffnung des Breeser Weihnachtsmarktes eingeladen. An diesem Tag- zur Eröffnung des Marktes in Groß Breese- wird die Gemeinde Breese auch ihr Wappen und die Flagge einweihen.( So die Einladung an unseren Kanzler Reimann vom letzten Monat) Den Vorstand des Vereins würde deshalb interessieren: Wie weit ist man denn mit der behördlichen Genehmigung ?

Unsere Nachfrage beim Amt Bad Wilsnack Weisen ,durch unseren Kanzler Hans-Joachim Reimann, ergab als Antwort:

1. Der Gemeinderat nahm förmlich, nach der Sommerpause, den Beschluss zum Wappen, Flagge usw. vor...
2. Der Amtsdirektor leitete die Schreiben weiter...

Aus der Erfahrung der letzten Jahre, mit der Gemeindearbeit unserer(Breeser) Politiker fragen wir lieber noch einmal nach....

Es wäre mehr als unschicklich, ein Wappen zur Eröffnung des Marktes zu zeigen, ohne das der "behördliche Segen" dazu erteilt worden wäre.

Die Darstellung selber dürfte, nach Ihren letzten Hinweisen und der 1:1 Umsetzung durch Sven Schwab, wohl genehmigungsreif sein.

Schön wäre es auch, der 01.12. liefe nun glatt über die Bühne.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ingo Bodin
Geschäftsführer
Prignitz Herold e.V.

03877 70361 privat
Bürosprechzeit:
Dienstag & Donnerstag/ an Schultagen in Brandenburg/
unter:
Tel.03877 924740
Fax. 03877 924741
Über eine kurze Nachricht würden wir uns freuen



Zitat:
----- Original Nachricht ----
Von: "Heegewaldt, Werner" <Werner.Heegewaldt@BLHA.Brandenburg.de>
An: bodinius@arcor.de
Datum: 11.05.2012 16:30
Betreff: Wappen und Flagge von Breese

Sehr geehrter Herr Bodin,
anbei mein Brief an die Amtsverwaltung z.K.

Mit freundlichen Grüßen
W. Heegewaldt
--------------------------------------------------------
Werner Heegewaldt
Referatsleiter und Gutachter für Kommunalheraldik
Brandenburgisches Landeshauptarchiv
Zum Windmühlenberg
14469 Potsdam
http://www.Landeshauptarchiv-Brandenburg.de
Tel.: 0331/5674-245
Fax: 0331/5672-212


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 10:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Die Antwort kurze Zeit später -völlig klar und unmißverständlich:

Zitat:
GeschZ.: II-8128-7928/12
Sehr geehrter Herr Bodin,

Ihre Befürchtungen sind berechtigt. Seit dem 11.5.2012 habe ich nichts mehr vom Amtsdirektor von Bad Wilsnack/Weisen gehört. Mein entsprechendes Schreiben hatte ich Ihnen z.K. zugeleitet. Da der Flaggenentwurf verändert wurde, ist ein Gemeindebeschluss zwingend. Wie telefonisch besprochen sollte über Wappen und Flagge neu beschlossen werden, damit auch die neue Wappenzeichnung „abgesegnet“ wird.



Mit freundlichen Grüßen
W. Heegewaldt
--------------------------------------------------------

Werner Heegewaldt
Referatsleiter und Gutachter für Kommunalheraldik
Brandenburgisches Landeshauptarchiv
Zum Windmühlenberg
14469 Potsdam
http://www.Landeshauptarchiv-Brandenburg.de
Tel.: 0331/5674-245
Fax: 0331/5672-212


Es sind nicht einmal 3 Wochen- Achim nahm gestern-Dienstag Kontakt zum Amt und zur Gemeinde auf.
Ich war im Vereinsbüro- ich gehe davon aus:
Achim informiert uns hier schriftlich, Sven liegt im Krankenhaus und würde bei positivem Ergebnis gerne zur Verleihnung anreisen.
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:45 
Hallo an alle,

Soeben habe ich von Herrn Heegewaldt, Landeshauptarchiv Potsdam, die Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen, das gesiegelte Protokoll des Gemeindebeschlusses sowie die Zeichnungen von Wappen und Flagge bei ihm angekommen sind und er in den nächsten Tagen das Genehmigungsschreiben auf den Weg bringen wird. Damit ist es nun doch definitiv, dass am 01.12.2012 in Groß Breese anlässlich des Weihnachtsmarktes die Wappenübergabe und die Flaggenhissung feierlich vorgenommen werden kann.

Darüber freuen wir uns sehr, dass nun endlich alles zu einem guten und erfreulichen Abschluss gekommen ist.

Ab Dezember sind wir alle stolze Bürger der Einhorngemeinde Breese.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Auch ich freue mich- getreu dem Spruch.

"Was du hast auf S. und W.,
das kanst du auch,
getreu nach Hause tragen...

LG
Ingo
bitte auch meinen Beitrag unter Versammlung 2012 dazu lesen-Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Das Gutachten von Dr. Neitmann vom 14.11. 12 liegt mir vor:

" Das Brandenburgische Landeshauptarchiv erteilt der Gemeinde Breese seine Zustimmung zur Führung von Wappen und Flagge"

Geschafft !
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Ingo Bodin hat geschrieben:
Das Gutachten von Dr. Neitmann vom 14.11. 12 liegt mir vor:

" Das Brandenburgische Landeshauptarchiv erteilt der Gemeinde Breese seine Zustimmung zur Führung von Wappen und Flagge"

Geschafft !
Ingo

Auf Ingos Wunsch hin und mit Genehmigung von Sven habe ich Wappen und Flagge in den Wikipedia-Beitrag über Breese eingepflegt, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Breese

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 20:12 
Gratulation!
Sven, jetzt bist auf WP gelandet: Respekt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de