Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 15:45 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 348
Liebe Mitglieder und Förderer des Prignitz Herold,

auch im Geschäftsjahr 2012 hat unser Verein wieder zahlreiche Spenden erhalten. Wir möchten diese Personen namentlich erwähnen und so ihr Engagement für unseren gemeinnützigen Verein würdigen:

Thomas Buchal
Maik Vahle
Sven Schwab

Insbesondere möchten wir Rainer Fortein als Großspender herzlich für seine großzügige Unterstützung danken.
Weiterhin danken möchte ich den Personen, die sich in ihrer Freizeit für unseren Verein engagieren. Ein Ehrenamt inne zu haben, persönliche Zeit und Geld für das Gemeinwohl zu opfern, ist nicht selbstverständlich und verdient höchsten Dank!
Ohne die Unterstützung und die Mitarbeit der Mitglieder, der Vorstandsmitglieder, der Arbeit des Heroldsausschusses und dem Beitrag aller weiteren Förderer gäbe es den Prignitz Herold e.V. nicht...und ein Stück weniger Kultur in Brandenburg. So möchte ich mit den Worten der Bundeskanzlerin beenden:

"Es reicht nicht, wenn man sich immer nur der Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeiten erst dann bewusst wird, wenn sie einmal nicht mehr da sind. Nur eine Kultur des Gemeinsinns und der verantworteten Freiheit hält eine Gesellschaft lebendig."
Dr. Angela Merkel

ich wünsche allen frohes Schaffen und alles Gute für das Jahr 2013.

Björn Steffenhagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Björnson hat geschrieben:
Ohne die Unterstützung und die Mitarbeit der Mitglieder, der Vorstandsmitglieder, der Arbeit des Heroldsausschusses und dem Beitrag aller weiteren Förderer gäbe es den Prignitz Herold e.V. nicht...und ein Stück weniger Kultur in Brandenburg.


Ich möchte mich Björns Dank anschließen, aber nicht mit den Worten der Bundeskanzlerin, sondern mit Schopenhauer sagen, was wir leider auch im PH unter einer gewissen Kanzlerzschaft erleben "durften":

"Jener innern Leere und Dürftigkeit der Menschen ist auch dieses zuzuschreiben, daß, wenn einmal, irgendeinen edelen, idealen Zweck beabsichtigend, Menschen besserer Art zu einem Verein zusammentreten, alsdann der Ausgang fast immer dieser ist, daß aus jenem plebs der Menschheit, welcher, in zahlloser Menge, wie Ungeziefer, überall alles erfüllt und bedeckt, und stets bereit ist, jedes, ohne Unterschied, zu ergreifen, um damit seiner Langenweile wie unter andern Umständen seinem Mangel, zu Hilfe zu kommen, -- auch dort einige sich einschleichen, oder eindrängen und dann bald entweder die ganze Sache zerstören, oder sie so verändern, daß sie ziemlich das Gegenteil der ersten Absicht wird.---"
Arthur Schopenhauer: Aphorismen zur Lebensweisheit. 1851.


1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 20:20 
Björnson hat geschrieben:
auch im Geschäftsjahr 2012 hat unser Verein wieder zahlreiche Spenden erhalten. Wir möchten diese Personen namentlich erwähnen und so ihr Engagement für unseren gemeinnützigen Verein würdigen:

....
Sven Schwab



Nun - Ihr scheint Eure Wahl getroffen zu haben.... :mrgreen: Ich werde die meine zu gegebener Zeit treffen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 23:37 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 348
jochen hat geschrieben:
Nun - Ihr scheint Eure Wahl getroffen zu haben....

Jochen, hier hat keiner eine Wahl getroffen. Ich habe diejenigen Personen aufgeführt, welche eine Geldspende an uns gerichtet haben und diesen dafür gedankt.

Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2013, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Björn hat in seiner Funktion im Vorstand eine Verpflichtung der letzten Mitgliederversammlung erfüllt:

Herzlichen Dank allen Spendern

Ingo Bodin
Geschäftsführer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 01:13 
Schließe mich dem Dank an die Spender an. :dh:

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:44 
Gut Leute, das soll's dann gewesen sein.

Ich lege hiermit mein Amt als Herold nieder und bitte um Löschung meiner Ehrenmitgliedschaft sowie meines Accounts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Sehr geehrter Herr Dr. Jochen Wilke,
liebes Ehrenmitglied Jochen,
lieber Jochen,

als Geschäftsführer nehme ich die Aussage mit großem Bedauern zur Kenntnis. Als Ingo Bodin möchte ich als auch Anhänger deiner heraldischen Kunst meine Traurigkeit noch intensiver bekunden- gern hätte ich dich einmal persönlich in HH kennengelernt.
Es gibt den Spruch- man sieht sich oft zwei Mal ...demnach Abwarten, was die nächsten Jahre bringen.

Besondern Dank für deine Tätigkeit im HA des gemeinnützigen Vereins PH!

Persönlich wünsche ich dir, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr 2013, die heraldische Welt ist klein und man liest von ein ander auch in anderen Foren...

Ich werde den technisch Verantwortlichen: Thomas Buchal bitten, deinen Auftrag so schnell es geht, umzusetzen. Ich nehme an, am Wochenende ist es erledigt- bitte etwas Geduld haben...Danke

Damit es hier keine Unklarheiten gibt:

1. Der PH ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit Pflicht !! zur Offenlegung seiner Finanzen gesetzlich gebunden: Einnahmen & Ausgaben.

2. Über eine bestimmte Summe hinaus, müssen wir Spendenquittungen ausstellen- dies tuen wir gerne und danken. Es ist in Europa üblich, sich für Geschenke zu bedanken. Eine Rücküberweisung von Spenden ist rechtlich nicht möglich und auch nicht vom Verein gewollt- wir/ als gemeinnütziger Verein/ haben kein Geld zu verschenken...

3. kleinere Summen- " Straßenspende" erkennt das Finanzamt an- wenn der Steuerpflichtige diese glaubhaft machen kann, glaubhaft kann der Steuerzahler dies machen, indem er einfach den Vereinsdank( Forum-hier) ausdruckt und der Steuererklärung beifügt. Sollte das Finanzamt dann später Nachfragen haben- Austausch zwischen den Finanzämtern- läßt sich diese kleiner Summe nachweisen. Genauso hat unser Björn satzungsgemäß und rechtlich eindeutig gehandelt. Steuerrecht hat mit Moral, meiner persönlichen Meinung nach wenig, Gemeinsamkeiten.

So z.B. ein Tierschutzverein bekommt eine Spende von einer Person die Katzen schlecht behandelt- moralsch mehr als fragwürdig, steuerlich und rechtlich klar- ich kann persönlich, die Welt nicht anders machen, als sie ist und ein heraldischer Verein muss auch bei seinen "Leisten" bleiben. Die Satzung ist Gesetz und nur was damit geht zu begründen, kann umgesetzt werden.

Persönliche Befindlichkeiten und Meinungen zählen nur in diesem Rahmen. Der Mensch ist mit Vernunft ausgestattet und vernünftig ist nur Handeln, welches durchsetzbar ist. Ich kann vom Hochhaus springen und verlangen vom Eigentümer des Hochhauses die 9. 81 m/s auszusetzen- er kann es leider nicht, auch wenn er den Hochhausspringer persönlich schätzt und der Springer landet unsanft unten und dann gibt es einen Medienrummel- ändern hätte es nur der Springer können und nicht der Eigentümer- so leid ihm auch der Absturz / Sprung tuen würde.

Alles Gute
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:38
Beiträge: 658
Wohnort: Austria
Auch noch mal danke an die Spender :-) :dh: :brav: :einser:

_________________
Bild beste Grüße von mARTina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de