Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 7. Sep 2012, 22:19 
Wappen für die Gemeinde Breese!

Hallo an alle.

Nach Auskunft des Bürgermeisters von Breese findet die nächste Zusammenkunft der Gemeindevertreter nicht wie geplant jetzt Anfang September statt sondern erst am 6. Oktober. Das bedeutet, dass der geplante Termin 3.Oktober für die Wappenübergabe nicht zu reaslisieren ist.

Die neue Planung sieht so aus: Wenn am 6. Okt. die Sitzung stattgefunden hat und das Votum für das vorgelegte Wappen
abgegeben wurde, geht die Meldung an dass Landeshauptarchiv nach Potsdam. Dort hat man dann genügend Zeit eine entsprechende Befürwortung des Wappens in Schriftform zu bringen und die Verleihung des Wappens zu erklären. Da Breese jedes Jahr Anfang Dezember einen Weihnachtsmarkt durchführt der gut besucht wird, soll in diesem Rahmen die Wappenübergabe erfolgen, sozusagen als Weinachtsgeschenk für die gemeinde Breese die dann im Neuen Jahr stolz ihr Wappen führen und präsentieren kann.

Da unsere Mitgliederversammlung ja an das Event der Wappenübergabe gekoppelt war, verschiebnt sich diese nun auch auf diesen Zeitpunkt.Das würde auch noch im Rahmen der Satzung sein, die die Mitgliederversammlung im Laufe des Jahresvorschreibt.(also bis 31.12. möglich :!: )

Es wäre schön, wenn es der eine oder andere möglich machen könnte dann dabeizusein.Es gibt doch einiges zu besprechen und zu beschließen. :dh:

LG

Achim,


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Achim,
ist das als Termin so planbar??? Ich meine den 01.12.2012.
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 17:40 
Also es ist jetzt definitiv festzustellen, dass die feierliche Übergabe des Wappens für Breese am 1.Dez 2012 um 14.ooUhr statfinden soll. Es wird im Rahmen des Breeser Weihnachtsmarktes sein, der alljährlich in Gross Breese srtattfindet und immer gut besucht war. In meinem Gespäch das ich vor wenigen Tagen mit dem Bürgermeister hatte, wurden diese Daten festgeschrieben. So findet also das Projekt des 'PH'- 'Ein Wappen für Breese' - doch noch einen zufriedenstellenden Entpunkt.

Die Breeser und Kuhblanker Einwohner können dann das nächste Jahr als stolze Bürger der 'Einhorngemeinde Breese' beginnen.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auch noch einmal daran erinnern, dass wir diesen Termin(01.12.2012) auch als Mitgliederversammlang gemäss der Satzung nutzen wolle, um wichtige Weichenstellungen für das kommende Jahr zu besprechen und zu beschließen. Wer es also von den Mitgliedern des 'PH' ermöglichen kann 'live' dabei zu sein, ist herzlich willkommen. Eine rechtzeigige Mitteilung eurerseits ist erbeten.

Für all diejenigen, die nicht dabei sein können, wird dann ausgiebig in Wort und Bild berichtet. Von der Wappenübergabe in Breese wird eine Filmaufzeichnung erfolgen, da aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Reggionale Fernsehsender 'Prignitz TV' dabei sein wird. Es wird sich sicherlich eine Gelegenheit finden, dass unsere PC-Experten im Forum diese Aufzeichnung ins 'Netz' setzen können, so dass es bei Bedarf von den interssierten Mitgliedern und Forenbesuchern abgerufen werden kann.

Soviel erst mal wieder für heute. :dh:

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 22:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Achim,
na dann buche ich mal das Luxushotel in Wittenberge (Ölmühle) leider wird meine Frau zu diesem Termin nicht mitkommen können. Die Schwiegerleute sind auf Gran Canaria und einer muss sich ja um unsere 90% Magen kümmern. ;)
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Hallo,
schön das wir etwas vorhaben...
Ich denke, nach der Annahme des Wappens durch die Gemeindevertretung sollten wir satzungsgemäß verfahren und im Forum zur Mitgliederversammlung einladen.Mit Bekanntgabe
Tagesordnung usw.
Ich beabsichte einen Antrag zur Satzungsänderung zu stellen- Arbeit des HA der RWP auch sollte dann dem Wunsch des Mitgliedes Andreas Janka entsprochen werden und seine Entlassung von der Vorstandsverpflichtung entsprochen werden. Ich könnte mir gut vorstellen, den dann frei gewordenen Vorstandsposten durch ein aktives Mitglied des Vereins neu zubesetzen.
Auch dürfte des Buchprojekt so weit sein, es zu entscheiden.
Damit kann von dieser Mitgliederversammlung eine Dynamik ausgehen, wenn wir aktive Mitstreiter es wollen.
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 13:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1003
Wohnort: Öhringen
Moin Achim,
hab ich noch vergessen. Da der Weihnachtsmarkt ja in Groß Breese stattfindet, könnten wir doch das schöne Kaminzimmer im Eichenkrug für die Versammlung nutzen. Da war es wirklich toll und das Essen war auch schmackhaft und gar nicht teuer. ;) Was meint ihre denn dazu? :denk:
LG Sven

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2012, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Ohne der Vorstandsversammlung zum Thema Vorbereitung Mitgliederversammlung vorzugreifen.
Ich denke es so vorzuschlagen- Anreise der auswärtigen Mitglieder Freitag nach Wahl...
Tagungsort Groß Breese - Vorschlag Gaststätte Schwalbe :dh: findet meine volle Zustimmung- so 9.30-10 Uhr Beginn ? Bis 13 Uhr sollten wir vieles erledigt haben...gemeinsames Mittagessen dort im Kaminzimmer und dann rüber zum Weihnachtsmarkt- danach Kaffetrinken bei Schwalbe und dann Ende gegen 18 Uhr.
Wer möchte, dann in der Ölmühle freiwilliger Ausklang - gemeinsames Essen und Plaudern- Sonntag Abreise oder ausführliche Besuche der Prignitz. Ich bin gegenwärtig für kein Rahmenprogramm...Auch ein privater Rahmen würde dem Anlass nicht gerecht werden. Wir sollten auch an Einladungen Altstadt Perleberg e.V. und Heimatverein Groß Breese denken- es kommt darauf an - wer von den Mitgliedern kommt. Sollten wir mit drei Leuten im Saal sitzen- wären Zeugen schlecht...
LG
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:47 
Hallo an alle,

Soeben habe ich von Herrnn Heegewaldt, Landeshauptarchiv Potsdam, die Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen, das gesiegelte Protokoll des Gemeindebeschlusses sowie die Zeichnungen von Wappen und Flagge bei ihm angekommen sind und er in den nächsten Tagen das Genehmigungsschreiben auf den Weg bringen wird. Damit ist es nun doch definitiv, dass am 01.12.2012
in Groß Breese anlässlich des Weihnachtsmarktes die Wappenübergabe und die Flaggenhissung feierlich vorgenommen werden kann.

Darüber freuen wir uns sehr, dass nun endlich alles zu einem guten und erfreulichen Abschluss gekommen ist.

Ab Dezember sind wir alle stolze Bürger der Einhorngemeinde Breese.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
Bitte meinen Beitrag dazu unter Versammlung 2012 lesen.
Danke Achim
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 23:15 
Hallo an alle, :winke:

Es hat sich mal wieder das alte Sprichwort bewahrheitet: was lange währt wird endlch gut. :dh:

Nun ist es amtlich und liegt Schwarz auf Weiß vor: Das Wappen für Breese ist mit Datum vom 14. 11.2012 verliehen worden. Das freut uns alle sehr.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier ein großes Lob an das Landeshauptarchiv in Potsdam aussprechen.Trotz mehrfacher Verzögerungen und Schwierigkeiten blieb uns der Leiter des Archivs - Herr Werner Heegewaldt - gewogen und und hat sehr schnell auf die letzte Übersendung der notwendigen Unterlagen reagiert: Am Dienstag, 13.11. kamen die Unterlagen bei ihm an und am 14.11. hatte er das Genehmigungsschreiben bereits ausgestellt.
Das zeigt: Auch eine Landes-Behörde kann kurzfristig positive Entscheidungen treffen. :brav:

Für diese gute und schnelle Arbeit gebührt ihm unsere Anerkennung und unser ganz besonderer Dank, sowohl der Vereinsmitglieder, als auch der Breeser Bürger. :einser:

Am 1. Dezember wird dann feierlich die Wappen- und Flaggenübergabe erfolgen. Am Sonnabend, 17.11. hat die Tages-Zeitung 'Der Prignitzer' bereits eine entsprechende Meldung veröffentlicht und zu diesem Event eingeladen.

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
http://de.wikipedia.org/wiki/Breese
Herzlichen Dank Andreas
LG
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 133
Ingo Bodin hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breese
Herzlichen Dank Andreas
LG Ingo

Nur als ergänzende Info: Ich habe das Wappen auch auf folgenden Seiten eingetragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... s_Prignitz
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Breese

Und international nutzen jetzt auch schon andere Wikipedias die Dateien, siehe z. B.:
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D1% ... 8%D1%8F%29

Falls Ihr eine andere Wikipedia-Seite seht, die ebenfalls Wappen/Flagge von Breese zeigen soll, bitte selber eintragen (oder mir kurz Bescheid geben).

1001 Grüße :winke:
Andreas

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de