Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 10:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2447
"Literaturtage mit Bücherfest und musikalischem Schlussakkord wirder ein Erfolg trotz Fußballs und Hitze" vermeldet der Prignitzer am 05.07.2010 auf Seite 10.
Wer ist auf dem Zeitungsbild zu sehen ?

Unser Schatzmeister Björn Steffenhagen mit seinem Rotschopf und natürlich raumfüllend das Vorstansmitglied Hans Joachim Reimann, Geschäftsführer und Ehrenpräsident Ingo Bodin und Stephan Nagel ,als Herold ,werden durch die zahlreichen Besucher des Vereinsstandes leider verdeckt- es war viel Los am Fuße des Kirchturmes...

Zum ersten , aber nicht zum letzten Mal ,war der Verein mit "Stand 12" vertreten.

" Es ist eine ganz tolle Sache, das Bücherfest. Renate Krahn und ihre Freundin Reinhild Grützmann sind sichtlich begeistert, sowohl von dem Fest als auch von Perleberg. Eigens aus Neuruppin sind sie mit der Bahn angereist... Ein ständiges Kommen und Gehen am Sonntag rund um die Kirche. Die Befürchtungen der Organisatoren, sprich Bürgerverein und viele Ehrenamtliche, Hitze und tags zuvor König Fußball würden viele vom Besuch abhalten, haben sich am Sonnabend nicht erfüllt. Sehr zur Freude versteht sich... " soweit die Regionalzeitung.

Am Eingang des Turmes der St- Jacobi -Kirche neben dem Altstadtverein( Ehrenmitglied bei uns) bezogen wir ( Achim, Björn, Ingo ) bereits nach 10 Uhr unseren, vom Bürgerverein gut vorbereiteten ,Platz- heraldische Literatur in großer Anzahl vom Ehrenpräsident mitgebracht, den Adler zum Verkauf bereitgelegt und" doppelte "Münchnerkalender von Hupp im Angebot und mit vollem Einsatz der "Druckerei Achim": mit allen Wappenbriefen in Folie, mit anerkennen Worten des Hauses Hohenzollern -vergrößert in DIN A3 und Spendenbescheinigung des Vorsitzenden der Kreissparkasse für den übergebenen Adler erwarteten wir den Andrang der Besucher.

Einer der ersten Besucher war der Eigentümer der Augenarzt -Tagesklinik Prof. Dr. Bernard von Barsewitz aus dem Pankeweg 15 in Groß Pankow, neben seiner ärtzlichen Tätigkeit widmet er sich dem Aufbau von Schloß Wolfshagen, auch gehört Prof. von Barsewitz zu den bekannten Heraldikern des Herold Berlin und ist nach eigenem Bericht, dort schon als Jugendlicher Mitglied geworden. Ob er einen Artikel für unseren ersten Band schreiben könnte, blieb auch nach ausführlichen angeregtem Gespräch mit dem Geschäftsführer Bodin offen, der Adler von Nico gefiel und wurde mitgenommen. Damit hat der Herold Berlin nun schon zwei heraldische Produkte des kleinen Prignitz Verein...

Auf dem Wege zur Eröffnung des Festes steuerte der Minister für Bildung , Jugend und Sport des Bundeslandes Brandenburg Herr Rupprecht ( SPD) zielstrebig auf uns zu und bedankte sich erneut umfassend für den " Adler " und die umfassende Erläuterung des Beiblattes, nun habe er die Zeit gefunden, dies umfassend zu lesen. Bei Problemen sollten wir uns vertrauensvoll per mail melden...Das Geschenk an den Minister ist auf seinen Seiten im Internet gut zu sehen.

Bereits vorher bekundete der Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann ( CDU), als ehemaliger Gesamtschulschüler dem Ehrenpräsidenten persönlich bekannt, sein Interesse am Verein, obwohl ihm die Heraldik persönlich nicht viel gebe... so jedenfalls der bildungspolitische Sprecher der CDU im Landtag Potsdam gegenüber dem Geschäftsführer...
Am frühen Nachmittag dann der letzte Berufspolitiker von der Regierungspartein "Die Linke" beim Adlerkauf Thomas Domres, er erwarb den Adler in "klein "für sein Büro und meinte, das Logo der Linken reiche ihm - ein Familienwappen muss es nicht sein....Interesse am Verein, an der Ausgestaltung des Vereinshauses hätte die Linkspartei jedoch, so auch später der persönliche Referent des Landtagsabgeordneten der letzten Wahlperiode Jürgen Hennig , Jürgen ist hier gemeldet und nahm auch Platz bei uns. Vor dem Tisch herrschte großer Andrang, Fragen zu mitgebrachten Wappen und Siegelabdrücken- man war extra wegen uns gekommen- wurden versucht zu klären... leider war dem Fachmann Alois, die Anreise nicht zu zumuten- die Fragen blieben offen.... Björn verwies auf die Forenmöglichkeit.

In der Sonne mit Hut und Schirm kämpften wir uns 8 Stunden durch die Anfragen, Adler wechselten den Eigentümer, eine Gruppe von Raben- zwei nette junge Frauen- möchten den Kontakt zum Verein- sie zeichnen gern und Franzi ( Rabe ) hat sich gerade hier angemeldet- Zuwachs aus Sachsen Anhalt...

Der Pastor erkundigte sich nach dem Sonntagsgottesdienst bei uns und sogar zwei Mal kam der " Roland " vorbei, er tauschte den steinern Schild gegen das " Leichtmodell " Bodin Wappen und dann kam plötzlich das Festzelt des Eisstandes geflogen- wir waren durch Wappen geschützt...
ausführliche Gespräche über Sinn und Zweck einer Wappenstiftung, über Fragen der Familienforschung und dann kam Familie Krüger aus wolfshagen und berichtete über ihre ergebnisse der Familienforschung. auch nach dem Bauzustand des Vereinshauses- unser Ansicht nach sehr geringe Fortschritte zu sehen- wurde nehrfach gefragt. Zum Glück war am Nachbarstand Herr Kunzemann vertreten und dieser sprang ein...

Am späten Nachmittag wurde dr Besucherstrom geringer, die Luft war raus, die Hitze größer und so freuten wir uns als die Uhr 18 Uhr zeigte. 8 Stunden in Hitze, Andrang lagen hinter : Björn, Stephan, Achim und mir..

Beim nächsten Treff könnte mal eine andere Truppe des goßen Prignitz Herold e.V. " kämpfen " und falls nicht - wir machen weiter...

Ingo Bodin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 22:31 
Danke Ingo, für Deinen ausführlichen Bericht. :brav:

Inzwischen hat sich auch das Büro des Innenministers gemeldet und wir sind dabei einen passenden Termin zu finden.

Näheres wird dann bekanntgegeben. Es sieht also so aus, dass wir bald- entweder durch den Herrn Inneminister Speer oder wenn möglich persönlich - den Jubiläumsadler im Grossformat an den Herrn Ministerpräsidenten Matthias Platzeck übergeben können. :dh:

Soweit der aktuelle Stand!

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 23:13 
Reimanus hat geschrieben:
...oder wenn möglich persönlich - den Jubiläumsadler im Grossformat an den Herrn Ministerpräsidenten Matthias Platzeck übergeben können...

Das wär ja echt cool ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 00:15 
Nico, richte Dich darauf ein, dass Du dort vorgezeigt wirst! Vielleicht könnte man noch eine schöne Widmung für den MP verfassen?

LG

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de