Forum des Prignitzer Herold e.V.
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/

Wappen der Pritzwalker Familien Schaum und Kober
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=663
Seite 1 von 1

Autor:  Maik [ Fr 20. Jan 2012, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Wappen der Pritzwalker Familien Schaum und Kober

Hallo liebe Leute. Ein paar Tage bin ich nicht zum lesen gekommen, aber ich nutzte die Gelegenheit eines regenfreien Tages mit anständigem Licht (momentan in der Prignitz ja Mangelware) um nach einem Hinweis von der Autorin Ingeborg Arlt, die Wappen zweier Pritzwalker Ratsfamilien auf zwei Epitaphen zu fotografieren. Diese sind in die südliche Wand des Kirchenschiffes der ev. St. Nicolai Kirche eingelassen. Mir fielen sie nie auf. Wobei ich sagen muss, das ich mich zuvor nicht unbedingt dafür interessierte. Da die Wappen verschiedene Qualitäten haben, da die Verwitterung weit fortgeschritten ist, habe ich mal alle 4 Bilder der zwei Wappen eingestellt. Das Wappen mit Halbmond und Pfeilen, soll das der Familie Schaum sein. Das mit den heraussprießenden Eicheln ist das der Familie Kober/ Cober. Bei den Epitaphen scheint es sich einmal um eine Kober/ Schaum Ehe zu handeln. Und einmal um eine Schaum/ Kober Ehe. Wobei ich davon ausgehe, das der Ehemann immer auf der linken Seite steht. Oder ?

Grüße Maik

Dateianhänge:
Kober I.JPG
Kober I.JPG [ 267.63 KiB | 33555-mal betrachtet ]
Schaum II.JPG
Schaum II.JPG [ 273.43 KiB | 33555-mal betrachtet ]
Schaum I.JPG
Schaum I.JPG [ 361.36 KiB | 33555-mal betrachtet ]

Autor:  Maik [ Fr 20. Jan 2012, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wappen der Pritzwalker Familien Schaum und Kober

Und das vierte Wappen. Bei Bedarf kann ich die Epitaphe auch komplett einstellen, wobei der Rest viel schlimmer verwittert ist.

Dateianhänge:
Kober II.JPG
Kober II.JPG [ 333.31 KiB | 33554-mal betrachtet ]

Autor:  Sven [ Fr 20. Jan 2012, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wappen der Pritzwalker Familien Schaum und Kober

Moin Maik,
schöne und bedeutsame Bilder. :dh: Es ist schade das man sich nicht mehr um diese Zeitzeugen kümmert.
LG Sven

Autor:  Schaum [ Fr 18. Sep 2020, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wappen der Pritzwalker Familien Schaum und Kober

Hallo,
Ich bin ein Schaum Nachfahre und tatsächlich ist das unser Familienwappen. Ich bin durch Zufall auf Eure Seite aufmerksam geworden und habe letztes Wochenende die Kirche in Pritzwalk besucht und das Wappen gefunden. Danke dafür!

Nun bin ich auf der Suche nach alten Kirchenbüchern oder Aufzeichnungen über unsere Familie damals.

Durch den Brand in Pritzwalk ist wohl sehr viel zerstört, aber vielleichtgibt es noch etwas... Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Es war auf jeden Fall ein ziemliches Erlebnis das Familienwappen - welches ich auch erst vor kurzem von meinem Vater bekommen habe - an der Kirche wiederzufinden.

Grüße
Dr. Thomas Schaum

Dateianhänge:
76680762-557F-4A3E-ADB7-F228E4C80D3A.jpeg
76680762-557F-4A3E-ADB7-F228E4C80D3A.jpeg [ 3.05 MiB | 24544-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/