Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Fr 4. Dez 2020, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk
Hallo liebe Leute. Ein paar Tage bin ich nicht zum lesen gekommen, aber ich nutzte die Gelegenheit eines regenfreien Tages mit anständigem Licht (momentan in der Prignitz ja Mangelware) um nach einem Hinweis von der Autorin Ingeborg Arlt, die Wappen zweier Pritzwalker Ratsfamilien auf zwei Epitaphen zu fotografieren. Diese sind in die südliche Wand des Kirchenschiffes der ev. St. Nicolai Kirche eingelassen. Mir fielen sie nie auf. Wobei ich sagen muss, das ich mich zuvor nicht unbedingt dafür interessierte. Da die Wappen verschiedene Qualitäten haben, da die Verwitterung weit fortgeschritten ist, habe ich mal alle 4 Bilder der zwei Wappen eingestellt. Das Wappen mit Halbmond und Pfeilen, soll das der Familie Schaum sein. Das mit den heraussprießenden Eicheln ist das der Familie Kober/ Cober. Bei den Epitaphen scheint es sich einmal um eine Kober/ Schaum Ehe zu handeln. Und einmal um eine Schaum/ Kober Ehe. Wobei ich davon ausgehe, das der Ehemann immer auf der linken Seite steht. Oder ?

Grüße Maik


Dateianhänge:
Kober I.JPG
Kober I.JPG [ 267.63 KiB | 11893-mal betrachtet ]
Schaum II.JPG
Schaum II.JPG [ 273.43 KiB | 11893-mal betrachtet ]
Schaum I.JPG
Schaum I.JPG [ 361.36 KiB | 11893-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Sep 2011, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: Hansestadt Pritzwalk
Und das vierte Wappen. Bei Bedarf kann ich die Epitaphe auch komplett einstellen, wobei der Rest viel schlimmer verwittert ist.


Dateianhänge:
Kober II.JPG
Kober II.JPG [ 333.31 KiB | 11892-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:41
Beiträge: 1010
Wohnort: Bretzfeld-Adolzfurt
Moin Maik,
schöne und bedeutsame Bilder. :dh: Es ist schade das man sich nicht mehr um diese Zeitzeugen kümmert.
LG Sven

_________________
BildBild
Bild
http://www.schwab-wappe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2020, 16:15 
Offline

Registriert: Fr 18. Sep 2020, 16:04
Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin ein Schaum Nachfahre und tatsächlich ist das unser Familienwappen. Ich bin durch Zufall auf Eure Seite aufmerksam geworden und habe letztes Wochenende die Kirche in Pritzwalk besucht und das Wappen gefunden. Danke dafür!

Nun bin ich auf der Suche nach alten Kirchenbüchern oder Aufzeichnungen über unsere Familie damals.

Durch den Brand in Pritzwalk ist wohl sehr viel zerstört, aber vielleichtgibt es noch etwas... Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Es war auf jeden Fall ein ziemliches Erlebnis das Familienwappen - welches ich auch erst vor kurzem von meinem Vater bekommen habe - an der Kirche wiederzufinden.

Grüße
Dr. Thomas Schaum


Dateianhänge:
76680762-557F-4A3E-ADB7-F228E4C80D3A.jpeg
76680762-557F-4A3E-ADB7-F228E4C80D3A.jpeg [ 3.05 MiB | 2882-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de