Forum des Prignitzer Herold e.V.
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/

Forschungsprojekt der FH Potsdam in der Prignitz
http://roland-wappenrolle-perleberg.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=554
Seite 1 von 1

Autor:  Björnson [ Mo 12. Dez 2011, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Forschungsprojekt der FH Potsdam in der Prignitz

Der Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam hat kürzlich ein Forschungsprojekt unter Leitung von Prof. Dagmar Jank im Prignitzer Raum abgeschlossen. Gegenstand ist das Kloster Stift zum Heiligengrabe und die Erschließung der historischen Bibliothek.

zum vollständigen Artikel:
http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/iw-news2011.html?&no_cache=1&news_id=2042

weiterführend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligengrabe
http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Stift_zum_Heiligengrabe

Für mich als angehenden Archivar zwar nicht Gegenstand der Ausbildung, jedoch lohnt sich der Blick "über den Tellerrand". Ich fahre jetzt in meine Landeshauptstadt. Habe mit besagter Prof. Jank heute Seminar. :aufgabe:

Liebe Grüße
Björn

Autor:  Maik [ Mo 12. Dez 2011, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forschungsprojekt der FH Potsdam in der Prignitz

Für mich als Genealogen natürlich höchst interessant. Vor allem wenn Namen ins Spiel kommen. Die Namensliste wäre also sehr interessant. Wenn da Kontakte zu Frau Prof. Jank möglich sind, wäre das natürlich klasse. Wobei sich Genealogen und Historiker dabei sehr oft ergänzen können. Um Heiligengrabe saßen ja viele meiner Vorfahren. Davon war einer langjährig Küster im nicht weit entfernten Christdorf.

Grüße Maik

Autor:  Ingo Bodin [ Mo 23. Jan 2012, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forschungsprojekt der FH Potsdam in der Prignitz

Der Prignitz Almanach ruft gerade nach einem Artikel, aus Prignitzer Genealogenhand!
LG
Ingo

Autor:  Björnson [ Mi 15. Feb 2012, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Forschungsprojekt der FH Potsdam in der Prignitz

Für interessierte:

http://www.amazon.de/Lesezeiten-Bibliothek-Kloster-Stift-Heiligengrabe/dp/3867321108/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329342789&sr=8-1

LG Björn

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/