Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Mo 3. Aug 2020, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Freunde des Vereins,

der Verein möchte in diesem Bereich Hilfe geben und Hilfe erwarten ,zu Wappenfunden in der Prignitz und auch werden Wappen gesucht, von Wappenbürger deren Stammheimat die Prignitz ist.

Man könnte es so formulieren : gesucht wird ein" Prignitzer Wappenbuch"

Für uns ist die Heraldik eine Kunst und Wissenschaft zu gleich, deshalb interessieren uns alte und neue Bilder von Wappen besonders aus diesem Bereich.

Auf diesen Seiten können natürlich auch allgemeine Fragen zur Geschichte auch kontrovers diskutiert werden...

Auch stehen wir für Hilfestellungen, Fragebeantwortungen bereit, es gibt bereits Vereine zur Geschichte der Prignitz, diese haben noch keinen Forenbereich- auch dieser kann dazu genutzt werden.

Gemeinsam sollten wir deshlb den Gedanken der Verbreitung der heraldischen Ideenwelt angehen.

Non scholae sed vitae discismus- Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.

Ingo Bodin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:01
Beiträge: 79
Wohnort: 78333 Stockach
Hallo,
hierher verirren sich wahrscheinlich eher nur "eingefleischte" - und wer ein Wappen sieht, denkt, "ach das kennen di eh schon..." oder so ähnlich

Vorschlag:
Startet einen Wettbewerb "Wer macht das schönste Bild von einem Wappen aus der Prignitz"
z.B. befristet bis Ostern 2010.

Der Einsender
erklärt, das er das Foto selbst gemacht hat / oder das das Wappen/Bild in seinem Besitz ist,
beschreibt Datum und Ort
und erklärt sich mit der Veröffentlichung durch den Verein in entsprechenden geplanten Publikationen /Internet einverstanden.

Ein Preis sollte schon sein - Geld hat der Verein ja keines, deshalb gibt es als Preis:
ein Familienwappen/ Vereinswappen !
Das weckt zum einen den Wunsch nach einen Wappen, gleichzeitig kommen so vielleicht "Schätze" zu Tage und nicht zuletzt macht der Verein mit der Aktion (Start - evtl. Zwischenstandtand - Gewinn) z.B. durch Plakat/Zeitungsbericht/Internetseite auf sich aufmerksam.


Jürgen

_________________
"... so nimmt dies Unheil seinen Lauf.." (R. Wagner, Lohengrin, 2. Aufzug)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 09:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Okt 2009, 19:06
Beiträge: 826
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Zur Verbreitung dieser Idee wäre eine Zeitungsannonce in regionalen Zeitungen hilfreich. :D

Beispiele:
http://www.maerkischeallgemeine.de/
http://www.prignitzer.de/
http://www.svz.de/lokales/prignitz.html

Im gemeinnützigen Verein bilden ehrenamtlich Tätige einen wichtigen Bestandteil zum Vereinsleben.

LG
Thomas

_________________
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
M.d. Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 14:01
Beiträge: 79
Wohnort: 78333 Stockach
... einen Annonce kostet... ein redaktioneller Beitrag über eine Aktion nichts ^^^^

_________________
"... so nimmt dies Unheil seinen Lauf.." (R. Wagner, Lohengrin, 2. Aufzug)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Ich werde mich um eine kostenneutrale Umsetzung dieses :einser: Vorschlages bemühen...
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Liebe Mitglieder und Vereinsfrende,

nach etwas längerer Anlaufzeit wird nun der Anfang gemacht- die Zeitung der Prignitzer gewährte uns die Möglichkeit mit ihrem Chefredakteur unsere " Preisfrage " zu starten.
Wittenberge: Wilhelmstrasse 4 03877 92 90 82 80
10.12.2009 15 Uhr in der Redaktion

Es erfolgt ein Auftaktartikel mit dem Bild der Gäste beim Prignitz am 10.12.2009

Wer möchte auf das Bild ? Wer mchte in die Zeitung ?

Ich dachte auf alle Fälle unser Schatzmeister Björn Steffenhagen und wer noch ?

Danach werden die Bilder- wir hoffen auf rege Beteiligung - in der Zeitung gezeigt...

Abschluss mit Siegerbild und dann mit dem " erarbeiteten " Familienwappen- für den Sieger / Gewinner kostenlos

Ich erwarte , wie gewohnt, eure Unterstützung.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße
Ingo Bodin
Geschäftsführer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:02 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2009, 15:01
Beiträge: 287
Vielleicht mal hier nachsehen:

http://biberdb.bibliothek.potsdam.de/op ... 329889=YES


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Dieses Buch nutzte Otto Hupp zu den Haak-Wappen, ( Preußen )man lese sein Vorwort- Danke Alois
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 17:30 
Offline
Administrator

Registriert: So 18. Okt 2009, 11:09
Beiträge: 374
Zum Termin beim Prignitzer komme auch.

Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 01:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Okt 2009, 19:06
Beiträge: 826
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kann leider nicht kommen. Bin nächsten Donnerstag rund 200 km entfernt in Bockenem auf Arbeit.

LG
Thomas

_________________
Betreiber der GwF - Gemeinschaft wappenführender Familien ® Bild
M.d. Prignitz Herold e.V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Fangen wir mal mit August Heinrich Hoffmann von Fallersleben an :

" Oh, wie ist es kalt geworden
und so traurig,öd und leer!
rauhe Winde wehn von Norden,
und die Sonne scheint nicht mehr.

Auf die Berge möcht ich fliegen,
möchte sehn ein grünes Tal,
möcht in Gras und Blumen liegen
und mich freun am Sonnenstrahl;

... "

Am 10.12. 2009 war noch Herbstwetter und den " Prignitzer " suchten Hans Joachim Reimann, Björn Steffenhagen und ich auf.

Es gab Getränke nach Wahl und dann folgte eine umfassende Gesprächsrunde über den Verein, seine Wappenrolle- Achim stellte umfassend und ausführlich seine Erstellung Familienwappen Reimann vor, der Schatzmeister sprach umfassend zum Projekt Wappensuche und Frau Haak vom Prignitzer über ihre Familienforschungen. Es wurden Bilder gemacht- Achim und Björn sind darauf. Ich , als Geschäftsführer, habe mich etwas zurückgenommen- sollen ja auch mal andere zu Wort kommen. Zwischen den Feiertagen erscheint ein ausführlicher Bericht im Prignitzer... warten wir diesen ab.

Es wurde vereinbart zwischen uns, Hans Joachim möge an dieser Stelle berichten... nun erhielt ich PN usw. es gibt Leute unter uns, die tatsächlich informiert sein wollen und weil Achim es trotz Nachfrage noch nicht schaffte, mal mein kurzer Zwischenbericht ...Zumal gerade der Tag des Ehrenamtes war und deshalb sei dem Ehrenpräsident diese Eigenmächtigkeit gestattet...

So wurden 137 Brandenburger vom Landtagspräsidenten Gunter Fritsch und Ministerpräsidenten Matthias Platzeck am sonnabend eingeladen, stellvertretend für Tausende, die im Ehrenamt " unsere Gesellschaft zusammenhalten " ,wie Brandenburgs Ministerpräsident sagte. Darunter auch Prignitzer, wir waren noch nicht dabei- die Betonung liegt auf " noch "

Frohes Fest
Ingo Bodin
Ehrenpräsident und Geschäftsführer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 21:02 
Danke Ingo, für Deinen Bericht über das Treffen beim Prignitzer. Möchte mich entschuldigen, dass ich noch nichts geschrieben habe. Bin zur Zeit etwas lädiert, habe mir wahrscheinlich einen Bänderriss am Meniskus zugezogen und starke Schmerzen, so dass es mir sehr beschwerlich wurde die 16 Stufen zu meinem Arbeitszimmer hinaufzusteigen. Jetzt geht es etwas besser. Hoffe dass ich Weihnachten schmerzfrei mit meiner Familie feiern kann.

Ich wünsche euch allen gesegnete Weihnachtstage im Kreise Eurer Lieben und einen sehr aktiven Knecht Ruprecht, der hoffentlich mehr als nur den Knüppel aus dem Sack holt.

Liebe Grüsse

Achim


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Okt 2009, 11:33
Beiträge: 18
Hallo Achim,

ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du hast denoch ein schönes Weihnachtsfest.
Ich hatte auch schon Bänderrisse und weis wie schmerzhaft das sein kann.

Liebe Grüße
HP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 06:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 10:00
Beiträge: 2420
Aufruf zur Wappensuche als Bericht des Prignitzers sehr umfangreich am 08.01.2010 erschienen, Seite 17 oben. vgl. Literatur hier und Wappensuche im Forum der GwF...
Nun kann es los gehen...
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de