Forum des Prignitzer Herold e.V.

Vereinsforum
Aktuelle Zeit: Mi 28. Okt 2020, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Šroufek Ahnen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:38
Beiträge: 690
Wohnort: Austria
Ich schreibe hier mal meine Ahnen "Familie Šroufek" auf.
Das ist die direkte Linie bis zum meinen Brüdern
Wenn ich die Ahnen in dem Buch haben möchte, soll ich die anderen ergänzen (die Zweige...Kinder ect) oder ist die direkte Linie erwünscht..? Und soll ich es dann jemanden direkt schicken, oder reicht es hier?

-Jan Šroufek *5.5.1779
-Jakub Šroufek *ca.1825 in Budca Bohemia, heiratet Apolina Zavadil
-Frantisek Šroufek *10.10.1853 in Horni Slatina Bohemia +15.4.1937, heiratet Veronika Janicek*4.2.1857+9.12.1935 - 7 Kinder
-Frantisek Šroufek *27.3.1900+1979 Bratislava Slowakei, heiratet Filomena Havel*22.9.1905+1988 -2 Kinder
-Frantisek Šroufek Stifter *31.10.1942 Bratislava ,heriatet Maria Holzbar*3.5.1946 -3 Kinder
-Frantisek Šroufek *31.10.1966 + 22.06.1982, Stanislav Šroufek *23.4.1984

Wappen Šroufek
Bild

_________________
BildBildBild www.hundeschweiger.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Šroufek Ahnen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 18:29 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2009, 19:40
Beiträge: 23
Auch hier das gleiche wie bei Kainz, evt. die beiden Linien verschmelzen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Šroufek Ahnen
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2011, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:09
Beiträge: 149
Hallo Martina,

ich habe mal eine kleine Rückfrage bezüglich Deiner Šroufek-Ahnen.

Du schreibst r:
-Jakub Šroufek *ca.1825 in Budca Bohemia, heiratet Apolina Zavadil

Stimmt der Herkunftsort? Ich finde gar kein Budca (?) in Böhmen, sondern nur ein Budča/Butsch in der Slowakei. Könnte es sein, daß Jakub Šroufek eigentlich aus Budeč u Dačic/Butsch stammt? Das liegt nur 2.2 km von Horní Slatina/Oberlatein weg -- und paßt viel eher zur Stammfolge, da der Sohn Frantisek Šroufek ja 10.10.1853 in Horní Slatina/Oberlatein geboren wurde.

Du schreibst weiter, daß Deine Ahnen aus dem Waldviertel, Niederösterreich stammen. Liegt Horní Slatina/Oberlatein nicht nödlich vom Waldviertel bzw. außerhalb davon, um genau zu sein: in der Böhmisch-Mährischen Höhe?

1001 herzliche Grüße

_________________
Mitgründer und Beitreiber des Heraldik-Wiki Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Šroufek Ahnen
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:38
Beiträge: 690
Wohnort: Austria
Janka hat geschrieben:
Hallo Martina,

ich habe mal eine kleine Rückfrage bezüglich Deiner Šroufek-Ahnen.

Du schreibst r:
-Jakub Šroufek *ca.1825 in Budca Bohemia, heiratet Apolina Zavadil

Stimmt der Herkunftsort? Ich finde gar kein Budca (?) in Böhmen, sondern nur ein Budča/Butsch in der Slowakei. Könnte es sein, daß Jakub Šroufek eigentlich aus Budeč u Dačic/Butsch stammt? Das liegt nur 2.2 km von Horní Slatina/Oberlatein weg -- und paßt viel eher zur Stammfolge, da der Sohn Frantisek Šroufek ja 10.10.1853 in Horní Slatina/Oberlatein geboren wurde.

Du schreibst weiter, daß Deine Ahnen aus dem Waldviertel, Niederösterreich stammen. Liegt Horní Slatina/Oberlatein nicht nödlich vom Waldviertel bzw. außerhalb davon, um genau zu sein: in der Böhmisch-Mährischen Höhe?

1001 herzliche Grüße


Ja genau so ist es - ich habe nur den "Hatschek" nicht, bzw bin zu doof ihn da rein zu schreiben ....also es ist Budča/Butsch, aber in der Tschechei ... also besser gesagt Böhmisch-Mährien :-) und es ist ganz knapp an der Österreichische Grenze (Waldviertel) - genau so ist es :dh: - es war nur nach dem Weltkrieg eine Grenze gezogen worden und ein Teil der Familie war dann halt in Österreich und der andere teil in Böhmen. Im Retz - Austria lebt noch ein Verwandter - seine Mutter war die Schwester meines Opas und hat geheiratet... er heißt jetzt also Gruber...seine Mutter war Sroufek (mit hatschek :kugeln: auf S), ein paar Sroufeks sind dann noch verteilt in Wien und Mistelbach, aber die meisten sind in Litschau - dort gibt es auch ein ur altes Sroufek Haus - ich habe aber keiner direkte Verbindungen mehr .... bzw. zusammenhänger der Zweige der Sroufek Familie....ich habe vor, dem nächst in Litschau (A)mit dem Pfarrer die Akten durchzulesen.

Budeč u Dačic und in Dačice (http://de.wikipedia.org/wiki/Da%C4%8Dice) - da war ich als Kind sooo oft im Wald Heidelbeeren sammeln und die Familie besuchen.... lecker (Heidelbeeren = Blaubeeren)

_________________
BildBildBild www.hundeschweiger.at


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de